KLICK!

SELECTION – Germany’s Finest Agencies 2017/2018 (Band 10) ist erschienen

Juchhuu, es ist da! Druckfrisch auf den Tisch und die Bücher duften sogar noch nach Farbe … »SELECTION – Germany’s Finest Agencies« ist mit Band 10 erschienen! In der zum Jubiläum neu gestalteten Ausgabe für 2017/2018 werden wieder zahlreiche Eigenpräsentationen von Agenturen aus Werbung, Branding, Design und digitalen Medien gezeigt – für die passende Haptik wurde der Bezug diesmal mit Soft-Touch-Folie versehen und als Farben (auch für den Inhalt) wurden Neon-Orange und blau gewählt. Der projektbegleitende Website www.selection-germany.de wurde zum Jubiläum ebenfalls komplett erneuert und hält aktuelle Profile der teilnehmenden Kreativunternehmen, einen Newsblog und weitere Infos zum Projekt bereit. Frontcover Buchrücken Detailansicht Frontcover Backcover Das Annual aus dem Hause NBVD präsentiert auch im 10. Band (ISBN 978-3-939028-50-5) wieder fast 100 Kreativschmieden aus ganz Deutschland. Vorgestellt werden neben altbekannten und großen Namen der Branche, auch erneut einige kleinere Hot-Spots und vielversprechende Newcomer-Agenturen und Studios. Für ihre Darstellungen auf einer bis max. […]

KLICK!

Hurra, ein Jahrzehnt »SELECTION«: Wir sagen DANKE!

Ein Jahrzehnt »SELECTION«! Die brandneue Ausgabe Nr. 10 wird in Kürze veröffentlicht und wir möchten an dieser Stelle vorab einfach mal kurz DANKE sagen! Danke an alle Agenturen und Studios aus 10 Ausgaben, an alle Marketingentscheider, die das Buch und die Website nutzen, an alle Käufer der Ausgaben und alle Beteiligten, die bei den Produktionen der Jahrbücher bislang mitgewirkt haben. #thankyou #booksnotbombs   www.selection-germany.de/10jahre

KLICK!

justblue.design entwickelt neues Beck´s Glas-Design

Neues Glasdesign für Beck’s: Eine seltene Gelegenheit – die Gestalter der Hamburger Agentur justblue.design haben sie genutzt und sich im Pitch durchgesetzt. Das neue Markenglas löst das 2001 eingeführte und inzwischen legendäre „Seattle“-Glas ab und bringt gerade beim Zapfen viele Vorteile mit sich. Außerdem sieht es mit dem geprägten Wappen wertig aus und liegt dank Formverlauf super in der Hand.   www.justblue.de www.becks.de

KLICK!

HAJOK Design kreiert neue Special Editions für Tempo

Gerade die Herbstzeit lädt dazu ein, es sich zuhause gemütlich zu machen. Die neuen Tempo Boxen sind nicht nur praktisch, sie sind auch sehr dekorativ und mit ihren so unterschiedlichen Designs ist für jede Geschmacksrichtung etwas dabei. Ob dezente Farben mit Naturelementen, geometrische Formen und Metalleffekte oder im modischen Handtaschen-Style – HAJOK erspürt und recherchiert die aktuellsten Trends aus den Bereichen Mode und Interieur und lässt sie in die Designs einfließen. An den Kids Boxen mit ihren coolen, frechen und selbstbewussten Designs erfreuen sich nicht nur Kinder. Die fröhlichen Taschentuchspender mit ihren Klapp-Features lassen auch bei Erwachsenen die Sammellust aufkommen. „Unsere Aufgabe ist es, mit dem Design der Tempo Limited Editions ein echtes Interior Element zu schaffen, das sich in einem zeitgemäßen Wohnumfeld perfekt einfügt. Unsere Zielgruppe sind hierbei moderne Frauen, für die auch nebensächliche Dinge eine ansprechende Ästhetik haben sollen“, so Madeleine Weiss, Creative Director bei HAJOK Design. Neben […]

KLICK!

Studio Oeding: Corporate Design für das Restaurant Trüffelschwein

Studio Oeding hat den neuen Markenaufritt für das Restaurant Trüffelschwein entwickelt. Das Restaurant des mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Kochs Kirill Kinfelt, steht für außergewöhnliche Trüffelkreationen. Daher ist die Basis des Corporate Designs der Trüffel mit all seinen Facetten und Sorten. Diese Vielfalt wird im gesamten visuellen Auftritt durch unterschiedliche Strukturen, Texturen und abstrakte Formen verdeutlicht. Die Druckveredelung durch goldene Heißfolienprägungen verleiht eine besondere Haptik. www.studio-oeding.com www.trueffelschwein-restaurant.de

KLICK!

Studio Oeding: Essenza – The Essence of Motorcycles

Die 2016 gestartete innovative Motorrad-Sprintserie mit eigenem Designwettbewerb brachte internationale Motorradhersteller und Fahrer auf die Rennstrecke. 16 Rennteams treten im K.O.-System gegeneinander an. Die Basis des Logos besteht aus 16 Linien als Analogie zu den 16 Teilnehmern der Sprints. Das E symbolisiert die Startlinien für die beiden Teilnehmer eines Rennens. Das Corporate Design visualisiert Geschwindigkeit in all seinen Medien. Entwickelt wurde vom Studio Oeding das Logodesign, customized Typedesigns, die Geschäftsausstattung, das Bookazine, verschiedene Merchandising Produkte, das Exhibition Design, das responsive Interface Design und die gesamte Social Media Kommunikation. www.studio-oeding.com www.essenza-the-essence-of-motorcycles.com

KLICK!

Super: Kampagne für terre des hommes gegen deutsche Waffenexporte

Das Kinderhilfswerk terre des hommes fordert zur Bundestagswahl eine restriktivere Waffenexportpolitik: Schätzungen zufolge stirbt alle 14 Minuten auf der Welt ein Mensch durch eine deutsche Waffe. „Mit der aktuell gestarteten Kampagne »Stoppt Waffenexporte« zeigen wir Verantwortlichkeiten auf. Uns alarmiert die massive Zunahme von Exportgenehmigungen für Kleinwaffen, deren Wert laut Rüstungsexportbericht der Bundesregierung 2016 von 32 auf 47 Millionen Euro gestiegen ist.”, betont terre des hommes-Vorstandssprecher Jörg Angerstein. Die Steigerung bei der Ausfuhr von Kleinwaffen um fast 50 Prozent sei ein politischer Skandal, gerade mit Blick auf Kindersoldaten, so Jörg Angerstein. Die von Super an der Spree entwickelte Digitalkampagne inszeniert die Forderung von terre des homes unmissverständlich. „Kurze Videosequenzen kommunizieren die Folgen deutscher Waffenexporte schnell und eindeutig. Die illustrative Umsetzung und die plakativen Kampagnenfarben garantieren neben einem modernen Look vor allem eine hohe Aufmerksamkeit. Schließlich ist nichts geringeres unser Ziel, als für ein Umdenken beim Thema Waffenenxporte aus Deutschland zu sensibilisieren.“, […]

Agenturen aus der SELECTION 2016/2017: Dragon Rouge GmbH

Kurzvorstellung / Agenturen aus der SELECTION 2016/2017 (Band 9): Dragon Rouge GmbH / Hamburg → www.dragonrouge.de → www.dragonrouge.com → zum Onlineprofil #audit #diagnose #insights #foresights #brandstrategy #innovation #branddesign #brandpackaging #brandarchitecture #naming #brandactivation

Agenturen aus der SELECTION 2016/2017: elbedesigncrew GmbH

Kurzvorstellung / Agenturen aus der SELECTION 2016/2017 (Band 9): elbedesigncrew GmbH / Hamburg → www.elbedesigncrew.de → zum Onlineprofil #branddesign #packagingdesign #brandstrategy #productdesign #corporatedesign #pos #visualbrandcheck #formdesign #naming #innovationmanagement #finalartwork #production

Agenturen aus der SELECTION 2016/2017:
fg branddesign

Kurzvorstellung / Agenturen aus der SELECTION 2016/2017 (Band 9): fg branddesign / Stuttgart → www.fg-branddesign.com → zum Onlineprofil #markenentwicklung #corporatedesign #printkommunikation #webdesign #interfacedesign #markenarchitektur #messedesign #ausstellungsdesign

Agenturen aus der SELECTION 2016/2017: GGH MullenLowe GmbH

Kurzvorstellung / Agenturen aus der SELECTION 2016/2017 (Band 9): GGH MullenLowe GmbH / Hamburg & Frankfurt → www.ggh-mullenlowe.de → zum Onlineprofil #klassischewerbung #direktmarketing #dialogmarketing #crm #digitalekommunikation #onlinemarketing #pr #ir #strategischesmarketing #unternehmensberatung #markenberatung #marketingberatung #btob #btoc #print #socialmedia #employerbranding #contentmarketing #seo #sem #sea #viralmarketing

Agenturen aus der SELECTION 2016/2017: GROSSE8

Kurzvorstellung / Agenturen aus der SELECTION 2016/2017 (Band 9): GROSSE8 Visuelle Kommunikation GmbH & Co. KG / Köln → www.grosse8.de → zum Onlineprofil #installations #scenography #film #interactivedesign #kineticdesign #virtualreality

Agenturen aus der SELECTION 2016/2017: hmf Group

Kurzvorstellung / Agenturen aus der SELECTION 2016/2017 (Band 9): hmf Group / Mannheim & Hamburg → www.hmf-group.com → zum Onlineprofil #brandenhancement #productenhancement #strategie #konzeption #produktdesign #packaging #pos #salesmarketing #digitalbrandexperience #webshops #film

Agenturen aus der SELECTION 2016/2017: HOCHZWEI

Kurzvorstellung / Agenturen aus der SELECTION 2016/2017 (Band 9): HOCHZWEI Büro für visuelle Kommunikation GmbH & Co. KG / Flensburg/Sonwik → www.hochzwei.de → zum Onlineprofil #strategischeberatung #corporatedesign #corporatepublishing #kampagnen #internetseiten #onlineanwendungen #seo #broschüren #mailings #messe #mediaplanung

Agenturen aus der SELECTION 2016/2017: Interbrand

Kurzvorstellung / Agenturen aus der SELECTION 2016/2017 (Band 9): Interbrand / Köln → www.interbrand.com → zum Onlineprofil #analytics #brandengagement #brandstrategy #brandvaluation #corporatedesign #digitalstrategy #digitalbrandmanagement #naming #packagingdesign #retaildesign #verbalidentity

Agenturen aus der SELECTION 2016/2017: JARMÓ Design GmbH

Kurzvorstellung / Agenturen aus der SELECTION 2016/2017 (Band 9): JARMÓ Design GmbH / Hamburg → www.jarmo-design.de → zum Onlineprofil #strategieberatung #markenberatung #positionierung #corporateidentity #brandidentity #namensfindung #claims #corporatedesign #branddesign #formdesign #productdesign #packagingdesign #kataloge #prospekte #magazine #geschäftsberichte #website #onlineshops #shoppermarketing #visualmerchandising #pos #handelswerbung

Agenturen aus der SELECTION 2016/2017: kgm markenkommunikation GmbH

Kurzvorstellung / Agenturen aus der SELECTION 2016/2017 (Band 9): kgm markenkommunikation GmbH / Ravensburg & Hamburg → www.k-g-m.com → zum Onlineprofil #food #beverage #konzeption #strategie #workshops #naming #markenentwicklung #packaging #markenführung #markenkommunikation #pos #corporatepublishing #editorialdesign #content #redaktion #layout #satz #produktionsbetreuung #gesamtabwicklung

Agenturen aus der SELECTION 2016/2017: loved gmbh

Kurzvorstellung / Agenturen aus der SELECTION 2016/2017 (Band 9): loved gmbh / Hamburg → www.loved.de → zum Onlineprofil #markenentwicklung #strategie #lookentwicklung #ci #cd #corporatepublishing #contentproduktion #appcontent #mobilecontent #bewegtbild #literatur #b2b #b2c #pos

Agenturen aus der SELECTION 2016/2017: M.I.L.K. Food & Design

Kurzvorstellung / Agenturen aus der SELECTION 2016/2017 (Band 9): M.I.L.K. Agentur für moderne Kommunikation / Frankfurt am Main → www.milk-kommunikation.de → zum Onlineprofil #produktentwicklung #design #strategie #markenwelt #corporatedesign #packagingdesign #reinzeichnung #prototyping #foodfotografie #styling #ambient #pos #online #mobile #direct #b2b #guerilla #viral

Agenturen aus der SELECTION 2016/2017: oblik

Kurzvorstellung / Agenturen aus der SELECTION 2016/2017 (Band 9): oblik / Bremen → www.oblik.de → zum Onlineprofil #cdberatung #ciberatung #corporatedesign #editorialdesign #printdesign #webdesign #orientierungssysteme #ausstellungsdesign

zeron kreiert Veggie-PR für den VEBU

Veggie ist aktuell einer der stärksten Food-Trends in Deutschland. Studien zufolge gibt es mittlerweile 7,8 Millionen Vegetarier, knapp 1 Millionen Veganer und noch mehr Flexitarier in Deutschland. Die Tendenz: deutlich steigend. Der im Jahre 1892 gegründete VEBU (Vegetarierbund Deutschland) ist der größte und einflussreichste Verband, wenn es um Veggie-Themen und -Trends geht. Immer wieder sorgt er mit aufmerksamkeitsstarken Aktionen, reichweitenstarken Events und klaren Statements für Diskussion, Aufklärung und Information. Der Geschäftsführer des VEBU, Sebastian Joy, zählt zu den wichtigsten Vertretern der vegetarisch-veganen Bewegung in Europa. Ab sofort mischt zeron für den VEBU aktiv in der Veggie-Welt mit. Als strategischer und operativer Partner unterstützt die PR-Agentur aus Düsseldorf, die einen Schwerpunkt im Bereich Food hat, den VEBU in der Entwicklung von Content, Stories und Kampagnen ebenso wie im Agenda Setting und in den Media Relations. Und arbeitet dafür Seite an Seite mit dem VEBU zusammen. „Mit zeron hat der VEBU seinen […]

Artikel: Wenn die Marke aus dem Takt gerät. Über kommunikative Abwege

Zeljko Ratkovic ist geschäftsführender Gesellschafter der Agentur brand.david. Davor war der studierte Önologe und Kommunikationsfachmann u. a. als Direktor Beratung bei Rempen & Partner München und als Geschäftsführer der Eventagentur brandarena tätig. Zudem unterrichtete er als Dozent an der BAW München. Für die aktuelle SELECTION 2016/2017-Ausgabe verfasste er den Artikel »Wenn die Marke aus dem Takt gerät – über kommunikative Abwege«. → zum Artikel

zeron entwickelt PR-Rezept für Natumi-Drinks

Die vegetarisch-vegane Ernährung ist nach wie vor eines der großen Themen in der Food-Welt. Zum einen, weil das Gesundheitsbewusstsein steigt, zum anderen weil immer mehr Menschen unter Unverträglichkeiten leiden. Natumi gilt als einer der Pioniere im Markt der Milchalternativen und bietet seit fast 20 Jahren ein breites Portfolio an innovativen Drinks, Desserts und Cuisineprodukten auf pflanzlicher Basis an. Im deutschen Naturkosthandel avancierte Natumi schnell zur Nummer 2 im Segment der Milchalternativen, unter den Hafer- und Dinkel-Drinks belegt das Unternehmen sogar den ersten Platz. Jetzt startet zeron eine aufmerksamkeitsstarke Media- und Influencer-Kampagne für die natürlichen Drinks, die zum Cappuccino ebenso gut schmecken und passen wie zum Frühstücksmüsli. Die Aufgabe für das PR-Team aus Düsseldorf: Influencer und Journalisten für die Drinks zu begeistern. Und sie über Rohstoffe, geschmackliche Unterschiede und Nährstoffgehalt zu informieren und aufzuklären. Natürlich stets appetizing. Das erfolgt über Pressearbeit ebenso wie über Influencer Relations, Content und Storytelling samt Rezeptentwicklungen […]

Interview: 10 Fragen an Michael Jacobs (Geschäftsführer & Partner loved)

Michael Jacobs ist studierter Medien- und Kommunikationswissenschaftler. Seit 2014 bildet er mit Mieke Haase und Peter Matz das Geschäftsführer-Trio bei der designorientierten thjnk-Tochter loved. Zuvor hat Jacobs auf Unternehmensseite Marketing, E-Commerce und CRM – zuletzt als Bereichsleiter Marketing & E-Commerce bei Görtz – verantwortet. loved betreut aktuell 20 Kunden, darunter Audi, thyssenkrupp, REWE, Görtz, Messe Düsseldorf und Quantum. Mit einer eigenen Redaktion realisiert sie das internationale Grohe-Magazin sowie weitere Publikationen wie das eigene Magazin „Loved&Found“ und das vielfach ausgezeichnete „Audi Magazin“. Wir haben ihm im Rahmen der aktuellen SELECTION-Ausgabe einige Fragen gestellt. → zum Interview

HAJOK Design gestaltet den neuen Emmi Protein Drink

Emmi, der größte Schweizer Milchverarbeiter, bringt mit dem innovativen Emmi Protein Drink erstmals einen leckeren, laktosefreien Jogurt-Drink mit höherem Proteingehalt auf den Markt. Die Hamburger Packaging Agentur HAJOK Design entwickelte das puristische Verpackungsdesign der Range. Seit Kurzem ist der Emmi Protein Drink im Schweizer Einzelhandel erhältlich. HAJOK Design entwickelte einen reduzierten, schwarz-grundigen Markenauftritt, der den Produktnutzen „High-Protein“ einfach und verständlich transportiert. Fruchtfotografien mit hohem Appetit Appeal in Kombination mit einer farblich identischen Sortenauslobung kommunizieren die verschiedenen Varianten Mango, Heidelbeere und Himbeere. → www.hajok.com

Agenturen aus der SELECTION 2016/2017: vondersteinreys GmbH

Kurzvorstellung / Agenturen aus der SELECTION 2016/2017 (Band 9): vondersteinreys GmbH / Düsseldorf → www.vondersteinreys.de → zum Onlineprofil #klassischewerbung #anzeigen #tvcommercials #unternehmenskommunikation #onlineshopkommunikation #storegestaltung #packaging #showkonzepte #ethnomarketing #design #kunst #geschichten

Agenturen aus der SELECTION 2016/2017: zeron GmbH

Kurzvorstellung / Agenturen aus der SELECTION 2016/2017 (Band 9): zeron GmbH / Düsseldorf → www.zeron.de → zum Onlineprofil #klassischepr #produktpr #markenpr #unternehmenspr #content #storytelling #publikationen #influencerpr #socialmedia #spezielleprservices

Artikel: Verführung bleibt die Kür – Marken am POS der Zukunft

Die Dipl. Kommunikationsdesignerin Alexandra Richter ist Geschäftsführerin (Kreation und Beratung) und Gründerin der AGENTUR RICHTER Werbeagentur. Die Agentur besteht seit 25 Jahren. Zudem unterrichtet Alexandra Richter als Dozentin an der Fakultät für Gestaltung in Augsburg und München. Für die aktuelle SELECTION 2016/2017-Ausgabe verfasste sie den Artikel »Verführung bleibt die Kür – Marken am POS der Zukunft«. → zum Artikel

Grosse8 produziert Identity Film für Volvo

Für die Belegschaft des Volvo-Werks in Hameln hat die Grosse8 einen musikalischen Imagefilm produziert. Ziel war es die komplexen Produktionsabläufe und menschlichen Beziehungen innerhalb der Firma nicht nur visuell sondern auch auf einer musikalischen Ebene zu illustrieren. So wurde die Musikkomposition zu einem elementaren filmdramaturgischen Gestaltungselement. → www.grosse8.de

Interview: 11 Fragen an Stefan Vonderstein (vondersteinreys)

Stefan Vonderstein ist Inhaber und Partner der vondersteinreys GmbH. Der gescheiterte Künstler, gelernte Texter und gelegentliche Stratege hat nach vielen verschiedenen Agentur-Konzepten entdeckt, dass es nur ein gutes gibt: das aktuelle. Wir haben ihm im Rahmen der aktuellen SELECTION-Ausgabe einige Fragen gestellt. → zum Interview

Grosse8 entwickelt VR-Tube Ride für Danfoss

Die Kölner Agentur Grosse8 hat für den Messestand der Firma Danfoss einen VR-Tube Ride entwickelt. Der Betrachter kann mit Hilfe einer VR-Brille in einem virtuellen Flug die „Energieeffizienz wie ein Molekül erleben!“. Am Danfoss-Stand auf der Hannover Messe 2016 kann man das Ganze selbst testen. Weitere Infos und Bilder zum Projekt gibt es hier. → www.grosse8.de

Grosse8: Electronic Beats Festival Cologne 360°

A new love: 360°! Grosse8 supported Electronic Beats Festival with fascinating 360° insights directly from stage – right after the event! → www.grosse8.de/Electronic-Beats-Cologne-360 → www.facebook.com/ElectronicBeats/videos/10154106121614536

Die digitale Verpackung auf der Packaging Innovation

Indeed und brandpack setzen ihr Format zum Thema Digitale Verpackung fort. Bereits im Februar veranstalteten sie eine entsprechende Konferenz für exklusiv geladene Teilnehmer; nun folgt eine weitere Auflage innerhalb der Packaging Innovation am 23. und 24. Juni in Hamburg: Mit exPACKtation der Verpackungsindustrie einen Schritt voraus – wie die Digitalisierung und neue Technologien die Verpackung von morgen beeinflussen. → www.expacktation.de