Interview // Katrin Oeding

IM GESPRÄCH MIT KATRIN OEDING
(GRÜNDERIN & GESCHÄFTSFÜHRERIN STUDIO OEDING)

 
Interview // SELECTION 2017/2018 (Band 10)
 

SIE SIND GESCHÄFTSFÜHRERIN DER DESIGNAGENTUR STUDIO OEDING IN HAMBURG. KÖNNEN SIE UNS KURZ ETWAS ZUR ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DER AGENTUR ERZÄHLEN?
Ich war in großen Hamburger Agenturen immer diejenige, die sich unabhängig vom Tagesgeschäft immer mit innovativen Lösungen auseinandersetzen wollte. Das Spektrum umfasst Marken- und Produktentwicklung aber auch Designlösungen und Erfindungen. Es war dann konsequent, mein eigenes Designstudio zu gründen. Seither erarbeite ich mit meinem internationalen Team an Lösungen, deren Basis immer Mut, Konsequenz und Konsistenz sind. Unsere Kunden sind internationale Konzerne genauso wie für mittelständische Unternehmen oder Startups.

WAS UMFASST DAS LEISTUNGSSPEKTRUM GENAU?
Brand Strategy, Brand Development, Corporate Design, Logo Design, Editorial Design, Product Design, Packaging Design, Interface Design, Social Media.

INWIEFERN UNTERSCHEIDET SICH DIE AGENTUR VON MITBEWERBERN? WAS ZEICHNET DAS STUDIO OEDING IHRER MEINUNG NACH AUS?
Uns zeichnet der Mut, die Konsequenz und die Konsistenz aus, mit denen wir neue Wege gehen oder den Change einleiten. Wir denken die Themen neu und verbinden Erkenntnisse ganz unterschiedlicher Branchen zu einer ganz neuen Lösung. Mein festes Team hat eine Größe, die es mir erlaubt, die Projekte sorgfältig auszuwählen. Und im Zusammenspiel mit dem flexiblen Team haben ich die Möglichkeit, eine große Bandbreite unterschiedlicher Projekte mit verschiedenen Kundengrößen zu realisieren. Wir arbeiten in einem modularen System von der Entwicklung, Teamgestaltung bis hin zur Realisierung und verbinden so viel Individualität mit hoher Flexibilität.

ÜBER DIE JAHRE HABEN SIE UND IHR TEAM AN ZAHLREICHEN PROJEKTEN FÜR UNTERSCHIEDLICHE KUNDEN GEARBEITET. GIBT ES DABEI LÖSUNGEN, AUF DIE SIE BESONDERS STOLZ SIND?
Ich liebe alle Projekte, die mit Konsequenz entwickelt und mit Konsistenz realisiert wurden.

WIE EMPFINDEN SIE DIE DEUTSCHE KREATIVBRANCHE?
Im internationalen Vergleich fehlt es leider immer noch an Innovationskraft, Radikalität und Konsequenz. Als Jurorin beim D&AD, ADC oder auch der Cannes Lions gab wenige einprägsame deutsche Arbeiten, die das gezeigt haben.

GIBT ES BESTIMMTE TRENDS UND/ODER ENTWICKLUNGEN, DIE SIE AKTUELL IM BEREICH DESIGN SPÜREN? FALLS JA, WELCHE UND WIE BEWERTEN SIE DIESE PERSÖNLICH?
Die Begeisterung für das manufaktorische Prinzip mit dem Wunsch nach Nähe, klarer Herkunft und Identifikation prägen die Designwelt aktuell. Doch das produziert auch eine Flut von Designs für regionale Produkte, die in ähnlichem Stil gestaltet sind. Zu sehen bekommen wir das ganze Bild dank der digitalen Vernetzung. Für mich heißt es in so einer Situation zu polarisieren oder auch zu provozieren, um aus der Uniformität auszubrechen.

VERVOLLSTÄNDIGEN SIE DOCH BITTE DEN SATZ: EIN UNTERNEHMEN SOLLTE DAS STUDIO OEDING BEAUFTRAGEN, WENN …
… wenn sie auf der Suche nach den White Spots im Produktportfolio sind, Wachstumschancen identifizieren wollen oder einen starken Partner im Changeprozess suchen. Wir gehen neue Wege, die neues Denken erfordern und enormes Potential freisetzen.

GIBT ES BESTIMMTE MARKEN, FÜR DIE SIE LIEBEND GERNE EINMAL AKTIV WERDEN WÜRDEN?
Die Automotive Branche ist ein fester und leidenschaftlicher Teil meiner Karriere und meines Lebens. Nach vielen Rennstrecken, Auto- & Motorradmarken, Shootings und mit Begeisterung gefahrene Kilometer später schlägt mein Herz für alles was einen Motor hat. Mein persönlicher Traum ist ein Auto zu designen.

NENNEN SIE UNS DOCH BITTE DREI WEBSEITEN ODER APPS, DIE SIE REGELMÄSSIG ODER HÄUFIG BESUCHEN/BENUTZEN.
Spiegel.de, Instagram, IMDb, The Dieline, The Talks.

WIE UND WO SEHEN SIE IHRE AGENTUR IN EIN PAAR JAHREN? WELCHE ZIELE VERFOLGEN SIE?
Der wichtigste Motor ist Neugierde, er verhindert Stagnation. Ich möchte mit meinem Team weiterhin innovative Lösungen entwickeln, Mut für den Kunden beweisen und die Konzepte mit Stringenz realisieren. Für mich steht die Lösung im Vordergrund und Design ist meine Sprache.

IHR STUDIO IST IN HAMBURG ANSÄSSIG. WAS SCHÄTZEN SIE SOWOHL BERUFLICH ALS AUCH PRIVAT AN DEM STANDORT?
Hamburg ist die lebenswerteste Stadt für Kreative und Agenturen. Es erweckt jederzeit den Eindruck, dass alles klein und überschaubar ist, doch durch die Wasseranbindung mit dem Rest der Welt verbunden. Es ist eine dynamische Stadt mit einer Stadtentwicklung, die auch die Agenturszene positiv beeinflusst. Die Infrastruktur für uns als Designagentur ist ideal, die vielschichtige Kreativszene bietet jede Menge Potential die doch sehr unterschiedlichen Projekte meines Studios mit verschiedenen Kompetenzen vor Ort zu realisieren. Zu guter Letzt ist Hamburg eine grüne Stadt mit einem fantastischen Umland, sodass eine Deichtour mit dem Motorrad zum Feierabend jederzeit möglich ist.
 


STUDIO OEDING entwickelt Brand Strategies und ganzheitliche Designlösungen. Mit dem Anspruch neu zu denken, entstehen Corporate Identities, Product Designs, Packaging Designs sowie Interfaces und Innovationen mit Weitblick. Studio Oeding arbeitet konzeptionell, substantiell und konsequent aus dem tiefen Verständnis für Marke und Marktsituation.

→ www.studio-oeding.com